Wir wissen es längst - Temperaturen jenseits der 30 Grad machen nicht nur uns Menschen, sondern auch Tieren zu schaffen.
Obwohl sich Hundehalter heutzutage via Internetblogs und Social-Media-Plattformen laufend informieren und austauschen, passiert es immer wieder, dass Vierbeiner im Sommer zum Beispiel während eines Einkaufes kurz im Auto warten müssen.
Hitzschlag, Hirnschäden oder gar der Tod sind häufig das bittere Resultat der kurzen Unachtsamkeit des Halters. Um den qualvollen und unnötigen Parkplatztod zu vermeiden, lud die PFOTENHILFE am Mittwoch zur Infoveranstaltung „Hot-Dog!“. Prominente Unterstützung bekamen wir von ´Supertalent 2013'-Gewinner Lukas Pratschker und seinem talentierten Border Collie Falco.
Gemeinsam möchten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und Supermarktbesuchern im „Selbst-Test“ demonstrieren, wie schnell sich der eigene Wagen während eines Einkaufs aufheizt.
Lukas Pratschker zum Thema Hitze:
„Es sollte eigentlich logisch sein, dass man seinen Hund im Sommer nicht im Auto zurücklässt. Da es aber immer wieder passiert, dass Hundehalter auf die Hitze vergessen und dadurch Vierbeiner in den Fahrzeugen sterben, kann man nicht oft genug darauf aufmerksam machen. Deshalb freue ich mich, dass Falco und ich die PFOTENHILFE bei dieser wichtigen Aktion unterstützen können“
Die Hitzeentwicklung in einem geparkten Auto, selbst wenn die Fenster einen Spelt geöffnet sind, wird von vielen leider immer wieder unterschätzt. Die Folgen sind meist dramatisch! Dem würden die PFOTENHILFE gerne ein Ende setzen. Neben einem spannenden „Selbst-Test“ informierten wir auch darüber, wie man richtig reagiert, wenn man einen Hund in einem heißen Auto vorfindet.
Mehr über die Projekte von Lukas und Falco finden sie hier oder auf der Homepage http://www.school-of-dog.at.