Im Sommer 2014 wurde am schönen Hof der PFOTENHILFE in der Nähe von Salzburg die Kids-Doku „Das Haustiercamp" aufgezeichnet. Das neue Sendungsformat ist vergangenen Herbst auf KiKA, dem Kinder- und Jugendsender von ARD und ZDF ausgestrahlt worden und erzielte überdurchschnittlich hohe Einschaltquoten bei den Deutschen und Österreichischen Kids. Ab Samstag, den 31.01.2015, 10:10 Uhr wird die Sendung alle zwei Wochen im ZDF zu sehen sein.
Zehn Tage lang zogen sechs Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren auf den über fünf Hektar großen Hof der PFOTENHILFE in Lochen am See in Oberösterreich, um dort 400 Tiere kennen zu lernen, diese artgemäß zu versorgen und ihre skeptischen Eltern davon zu überzeugen, dass sie bereits genügend Verantwortungsbewusstsein besitzen, um selbst Halter eines Heimtieres werden zu dürfen. „Im Haustiercamp hatten die Camp-Kids die Möglichkeit zu erfahren, wie viel zeitlicher Aufwand nötig ist, um ein Tier zu versorgen und auch um herauszufinden welches Tier überhaupt zu ihnen passt.“ erklärt Sascha Sautner, Sprecher der PFOTENHILFE.
Drei Mädchen und drei Burschen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Herkunft trafen bei der PFOTENHILFE für die Aufnahmen von „Das Haustiercamp“ aufeinander und mussten sich verschiedensten Aufgaben stellen. Die Kids unterschieden sich in ihrem Heimtierwunsch, ihren Motiven, Herkunft und Alter, sowie in ihrer Erfahrung mit Tieren. In zahlreichen „Praxistests" mussten die Camp-Kids in wechselnden Teams Pflegeaufgaben meistern - auch mit Tieren, mit denen sie noch nie zuvor zu tun hatten. Moderator Sebastian Meinberg und Tierexpertin Melanie Reiner stellten den jungen Tierfreunden spannende und herausfordernde Pflegeaufgaben, teilten Spaß und Freude mit den Teilnehmern und trösteten die Kinder, wenn es die Situation verlangte.
„Es freut uns besonders, dass wir uns mit der Produktionsfirma Endemol und dem ZDF einigen konnten, dass man sich für die Dreharbeiten für unseren Hof entschieden hat und dass das Format bei den Kids so guten Anklang gefunden hat, dass es jetzt sogar im ZDF ausgestrahlt wird. Es ist uns besonders wichtig, dass schon die Kleinsten unter uns verstehen, wofür Tierschutz überhaupt steht und dass sie begreifen, welche Verantwortung sie erwartet, wenn ein Heimtier aufgenommen wird und dieses auch artgemäß gehalten und versorgt werden muss. Die Sendung soll sowohl den Camp-Kids als auch den Zusehern verinnerlichen, dass ein Tier ein Lebewesen ist, das mit Gefühl und viel Fürsorge behandelt und versorgt werden muss - und das ein ganzes Tierleben lang – nicht nur so lange es Spaß macht", so Sautner.
Am Ende wird sich zeigen, ob der Haustier-Wunsch der sechs Kinder in Erfüllung gehen wird. Meinberg, Rainer und die Eltern entscheiden gemeinsam, ob die Kinder reif genug sind, um einen eigenen Schützling bei sich aufzunehmen. Welchen Kids sich zum Schluss der Traum eines Heimtieres erfüllen wird, sehen Sie ab Samstag, dem 31. Jänner, alle zwei Wochen, jeweils um 10:10 Uhr im ZDF.