Zwei Minischweinbabys im Wald ausgesetzt - wer macht denn sowas?!

Keine Viertelstunde vom Tierschutzhof PFOTENHILFE entfernt / Wer kennt die beiden?/ Bilder und Video

Marschik Gerhard

Am heutigen späten Vormittag mussten vom Team des Tierschutzhofs PFOTENHILFE in einem Waldstück in Stadlberg (Gemeinde Straßwalchen, Salzburg) zwei ausgesetzte Minischweine geborgen werden. Die beiden Babys - ein Bub und ein Mädchen - sind maximal drei bis vier Monate alt und sehr ängstlich. Es wird vermutet, dass es sich um einen fragwürdigen Silvestergag oder ein Weihnachtsgeschenk handelt, das jetzt lästig geworden ist. Deshalb sind jetzt - neben der liebevollen Versorgung der Tiere - Hinweise auf den oder die Halter wichtig.

PFOTENHILFE-Geschäftsführerin Johanna Stadler: "Wer macht denn bitte so etwas? Unser Tierschutzhof ist keine Viertelstunde vom Tatort entfernt! Zuerst kaufen sich die Leute unüberlegt Tiere und dann setzen sie sie auch noch nach kürzester Zeit wieder aus, anstatt uns anzurufen? Manchmal frage ich mich schon, was sich solche Menschen denken, falls sie sich überhaupt etwas denken. Das Aussetzen von Tieren ist kein Kavaliersdelikt, es fällt unter strafrechtliche Tierquälerei mit einer Strafandrohung von zwei Jahren Freiheitsstrafe."

Die PFOTENHILFE ist für jeden - gerne auch anonymen - Hinweis auf den oder die Halter dankbar. Anonyme Hinweise können auch über das Kontaktformular auf www.pfotenhilfe.at geschickt werden.

Veröffentlicht am 25. Februar 2021