Unregistrierter Hund in Obertrum gefunden

Gechippt, aber nicht registriert

PFOTENHILFE Lochen – gemeinnützige Tierschutz GmbH, f Admin
Odoo Members

Wer vermisst diesen Vierbeiner?

Am Montag, 11.4.2016 wurde spätnachmittags ein schwarzer, mittelgroßer Hund am Haunsberg bei Obertrum ohne Halter aufgefunden und in die PFOTENHILFE Lochen gebracht. Die Ablesung des Transponders (Chip) war leider nicht erfolgreich, da er in keiner Datenbank registriert ist. Auch bei der Gemeinde scheint keine Registrierung auf. Der unkastrierte, kniehohe Rüde wiegt ca. 20 kg, ist aufgeweckt, freundlich und sehr gepflegt.

Anscheinend wird der Hund von niemandem gesucht, er könnte also auch ausgesetzt worden sein. Wir haben uns daher entschlossen einen Steckbrief zu veröffentlichen, weil wir hoffen, so doch noch den Halter zu finden.

Odoo Members

Bitte IMMER chippen und registrieren!

Die Chippflicht gilt in Österreich seit über 10 Jahren. Damit einher geht aber auch die Registrierungspflicht in der Österreichischen Heimtierdatenbank. Ein nicht registrierter Chip ist sinnlos und hilft nicht bei der Suche nach dem Halter. Dies stellt Finder und Tierheime immer wieder vor große Probleme. Leider ist aber auch keine behördliche Kontrolle dieser Registrierung vorgesehen. Gesetze, die nicht vollzogen werden, sind nicht sinnvoll. Wir fordern schon lange flächendeckende Kontrollen durch Gemeindeorgane und Polizei. Dafür müsste jede Gemeinde und Polizeiinspektion mit einem Chiplesegerät ausgestattet werden, das schon ab rund 50 Euro erhältlich ist.

Das Aussetzen eines Tieres ist übrigens seit 1.1.2016 mit bis zu zwei Jahren Haft bedroht. Hinweise werden unter 0664|122 13 67 erbeten.

Blog Titelbild: ©PFOTENHILFE | Foto:Tom Benda | Grafik Sascha Sautner Veröffentlicht am 14.04.2016

Teilen