Samtpfoten im Winter

Tipps für Katzenhalter

PFOTENHILFE Lochen – gemeinnützige Tierschutz GmbH, f Admin
Odoo Members

Minusgrade: Freigänger bei Kälte ins Freie lassen oder nicht?

Für Katzen, die ihr ganzes Leben in der Wohnung verbringen, stellt der Winter kein großes Problem dar – auch in dieser Jahreszeit sind sie pflegeleicht. Temperaturunterschiede merken die Vierbeiner kaum, denn sie halten sich ohnehin am liebsten den ganzen Tag dort auf, wo es wohlig warm ist. Ganz anders ist die Situation bei Katzen, die ins Freie dürfen - im Gegensatz zu reinen Wohnungskatzen gibt es für Katzenhalter hier einiges zu beachten. 

Katzen, die es gewohnt sind, sich rund um die Uhr auch außerhalb der Wohnung frei bewegen zu können, sollte das auch im Winter ermöglicht werden. Man tut den Vierbeinern keinen Gefallen, wenn man sie zur kalten Jahreszeit nicht aus dem Haus lässt. Die Tiere sind daran gewöhnt Streifzüge zu unternehmen, ihr Revier zu markieren und sie leiden darunter, wenn sie wegen der Kälte nicht nach draußen dürfen.

Odoo Members

Warmen Rückzugsraum zum Aufwärmen zur Verfügung stellen!

Wenn ein strenger Winter herrscht und die Nachttemperaturen in den doppelstelligen Minusbereich sinken, ist es jedoch notwendig für die Samtpfoten geschützte Rückzugsorte bzw. Futterstellen einzurichten! Dazu reicht es, den Tieren Zugang zu einem schützenden Schupfen, Gartenhäuschen oder einer Garage zu ermöglichen, damit sie nicht qualvoll im Freien erfrieren müssen. Für Personen mit etwas handwerklichem Geschick gibt es im Internet zahlreiche Bauanleitungen für sogenannte Futterhäuser oder Katzenhotels, aber auch eine alte Hundehütte kann den Tieren im Winter schon eine große Hilfe sein. Wenn Sie dem Tier in einem geschützten Raum regelmäßig Wasser und Trockenfutter anbieten, dann sollte der Winter für die Freigängerkatzen dank Ihrer Unterstützung problemlos zu bewältigen sein. 

Seit 2012 betreibt die PFOTENHILFE in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich ein Kastrationsprojekt. Die Tierrettung des Vereins fängt Streuner und Freigänger ein, lässt diese kastrieren, medizinisch versorgen und setzt sie, sobald es ihnen wieder gut geht, in ihrem gewohnten Revier aus. Möchten Sie den Kastrationsfolder der PFOTENHILFE mit wertvollen Informationen erhalten, dann senden Sie einfach ein Mail an info@pfotenhilfe.org und dieser wird Ihnen kostenlos zugesandt. Die Bauanleitung für ein schützendes Katzenhotel, können Sie hier downloaden. 

Blog Titelbild: ©PFOTENHILFE | Mihai Vasile 

Teilen